Agnes Hofer und ihre Mutter Waltraud Schloder

Fortbildung zur Hauswirtschaftsmeisterin

Mittagsgerichte sind Thema der Meisterarbeit

Als Leitung und Herbergsmutter arbeite ich jetzt schon seit 20 Jahren am Berghof.  Da ich Quereinsteigerin in der Hauswirtschaft bin, entschloss ich mich für die Fortbildung zur Hauswirtschaftsmeisterin am Amt für Landwirtschaft in Rosenheim.
Unsere Mittagsgerichte sind Thema meiner Meisterarbeit.

Ein Teilbereich dieser Projektarbeit ist eine bessere Kommunikation mit den Gästen, v.a. hinsichtlich Allergien und Ernährungsbesonderheiten. Dafür gibt es jetzt das Anreise-Formular hier auf der Internetseite. Schickt uns damit bitte eure aktuellen Infos und Teilnehmerzahlen vor der Anreise. Ich freue mich, wenn das Formular beim Organisieren hilft.

Ein anderer Teil meiner Meisterarbeit besteht darin, alle bewährten Rezepte einheitlich aufzuschreiben und mit neuen Rezepten zu erweitern.
Wir kochen frisch, vollwertig, regional und saisonal. (Lest bei Interesse gern unter Unsere Küche mehr zu unseren Lieferanten!). Es gibt hochwertige Fleischgerichte, aber nicht täglich.

Eine pflanzenbasierte, abwechslungsreiche und ausgewogene Verpflegung – gemäß den „10 Regeln der DGE“ (der Deutschen Gesellschaft für Ernährung) – ist mein Ziel. Hülsenfrüchte und Vollkorn möchte ich mehr einplanen.
Bewährte Gerichte, wie der Kaiserschmarrn oder Spaghetti Bolognese bleiben selbstverständlich 😊.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir neue Ideen und Anregungen für die Küche schicken würdet. Sie sollten sich für die Verpflegung von Gruppen (zwischen 30 und 100 Personen) eignen.  Besonders interessant sind vegetarische, vegane oder glutenfreie Rezepte. Auch besondere Wünsche oder ein konstruktives, kritisches Feedback eurerseits helfen mir weiter.

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Agnes (Hofer)