Sobald es warm genug ist, könnt ihr gerne draußen essen oder arbeiten. Viele Bierbankgarnituren stehen dafür zur Verfügung. Manche Schulensembles nutzen im Sommer die improvisierte Bühne auf der Spielgartenwiese. Immer wieder verteilen sich die Musiker zum Üben im Gelände.
Auf dem Fußballplatz wurden schon viele Turniere ausgetragen. Manchmal steht versehentlich ein Esel im Holztor.
Die rote Schaukel unter den alten Apfelbäumen vorm Eselstall ist beliebt und oft in Bewegung. Eine alte Tischtennisplatte steht hinterm Häuserl zur Verfügung – Schläger und Bälle können an der Rezeption ausgeliehen werden. Im Keller gibt es einen Billardraum mit zwei Spieltischen und einen Tischkicker.
Auch die zwei Lagerfeuerstellen können gerne genutzt werden. Soweit vorhanden bekommt ihr von uns Holz.
Tagsüber fällt der Blick von der nördlichen Lagerfeuerstelle am Fußballplatz – je nach Wetterlage – auf Miesbach und die Silhouette Münchens. Nachts ist über den Lichtern der Kreisstadt manchmal die Allianz-Arena in rot oder blau am Horizont zu sehen.
Die zweite, westliche Lagerfeuerstelle ist ideal für Genießer von Sonnenuntergängen – je nach Jahreszeit versinkt die Abendsonne hinter den Tegernseer Bergen oder in der Ebene.
Nachtwanderungen sind ein besonderes Erlebnis. Bei unbewölktem Himmel sind hier die Sterne und Sternbilder – aufgrund der geringen „Lichtverschmutzung“ – besonders schön zu sehen.