Energetisches Konzept: Sonne, Hackschnitzel und Kraft-Wärme-Kopplung

Schon von Jugend an war Tobias Hofer von Solarenergie fasziniert,  die erneuerbaren Energien wurden Teil seines Studiums der Versorgungswissenschaften (FH). Seit 1997 setzt er den Bau von Solarthermie und Photovoltaik am Hof in Eigenregie um. Über die Jahre konnten verschiedene klimafreundliche Projekte mit erneuerbaren Energien realisiert werden:

Gäste- und Wohnhaus werden mit einer Holzhackschnitzel-Heizung beheizt, unterstützt durch ein Blockheizkraftwerk und eine 105 m² große Warmwasser-Solaranlage. Der Strom der Photovoltaikanlage wird vorrangig selbst verbraucht. Der Eigenverbrauch des Solarstroms wird durch einen Akkuspeicher und eine intelligente Laderegelung für das Elektroauto maximiert. Mit E-Auto (Renault Zoe) und E-Bike mit Anhänger werden viele Einkaufs-Fahrten erledigt.

Aufgrund der langjährigen Freundschaft mit dem Verein Solare Brücke (www.solare-bruecke.org), mit Wolfgang Scheffler und Heike Hoedt, kann man am Berghof einen großen Solarspiegel (Scheffler-Spiegel) und Solarkochkisten anschauen.